Blog-Archiv

Sonntag, 9. November 2014

Die Zauberhose

Hallo und herzlich willkommen in meiner Welt. Geht es dir gut?

Ich - ein Strickliesel - hatte diesen Sommer eine ganz brutale Entzündung in meinem rechten Ellbogen. Die war so schlimm, konnte mir kaum noch den Reissverschluss meiner Jeans auf und zu machen ohne in Tränen auszubrechen, denn die Schmerzen haben sich bis in die Fingerspitzen ausgebreitet. Da half nur schmieren und salben, sowie ein mir selbst auferlegtes Strick- und Häkelverbot. Grummel. Hei, war das mühsam! Natürlich gibt es noch mein grosses Hobby: Die Fotografie. Aber das Gebastle hat mir doch ganz schön gefehlt. Und genau zum richtigen Zeitpunkt, brachte mich eine liebe Freundin dazu, mir eine Nähmaschine zu kaufen.

Genäht habe ich dann - mal krumm, mal schief, mal tatsächlich schön - ganz viele Hosen, Mützen, Pullis für mein Tochterkind. Und dieser neue Zeitvertreib (Als hätte ich nicht genug um die Öhrchen - ich weiss. Aber so bin ich halt.) macht mir unbeschreiblich viel Spass. Und die Kleine freut sich jedesmal so sehr, dass mir das einfach gut tut. Auch das abendliche Geratter der Maschine. Hat was meditatives für mich. Super zum runterfahren und das allertollste ist: Man hat innert kurzer (manchmal auch längerer) Zeit etwas fertig gemacht. Was mir gut tut, zwischen all den Baustellen, die überall noch brach liegen. Gut, manchmal geht auch etwas nicht. Und dann fluche ich laut. Gehört aber auch dazu ...

Nun, auf jeden Fall habe ich mich - mal ganz mutig - vor einigen Wochen als Probenäherin für Nadine von Nanodas kreative Welt gemeldet. Sie tüfftelte gerade an einer Hose für Frauen, die man in jeglichen Varianten nähen kann:

Lang, halblang, mit Saum, mit Bündchen, mit Longbündchen (zum Beispiel als Sporthose). Aus Jeans oder Cord um im Alltag zu tragen oder aus kuschligen Stoffen als schick-und-bequem-daheim-Hose. Genialerweise hat sie auch an eine Variante für Kugelbauchmamas gedacht (und da ich so eine kenne, werde ich ihr demnächst eine solche nähen - wenn ich darf, liebe S.).

In der Beschreibung stand, es soll eine Hose für jede Frau sein. Also somit auch für (leider immernoch) etwas kurvigere Menschen wie ich, denen es vor jedem Hosenkauf im Geschäft graut.

Name des Objektes: Mama Boony Pant.


Und ich wurde tatsächlich ausgewählt! Aufregend! Nun befand ich mich in einer Gruppe auf einer Internetplattform, hatte Zugang zu den Schnittmustern und der Beschreibung (E-Book) wie die Hose genäht werden kann. Munter habe ich sofort angefangen und mir die erste Hose aus einem Stoff genäht, der dafür sowas von nicht geeignet war.

Ha! Typisch! Du blutige Anfängerin!

Da die Probenähgruppe ja zum Austausch da ist wagte ich es, meine Misere dort zu  veröffentlichen. Zwischen all den wunderbaren Näherinnen, die so wundertolle Hosen gezaubert haben (guckst du hier).

Und was geschah: Ich wurde getröstet, motiviert und habe dann auch eine zweite Hose genäht. Diesmal aber aus empfohlenen Material. Aber (und da rollt die Könnerin doch innerlich wieder mit den Augen) aus Sicherheitsgründen viel zu Gross. Wahaha! Bravo. Fand die Hose aber trotzdem toll und bequem. Dass sie das ist, aber mir eigentlich doch nicht richtig am Körper sitzt habe ich gemerkt, als ich die total sachlichen und ehrlichen Rückmeldungen zum Schnittmuster las. Hm, die Damen haben Recht ... nur war mir das vorher irgendwie nicht ganz klar.

Mit Longbündchen. Yogahose. Love it.


Nadine hat jeden Kommentar geprüft und in einer enormen Arbeit das Schnittmuster angepasst und alles mehrmals überarbeitet. Keine leichte Aufgabe, da doch so viele verschiedene Menschen mitgearbeitet haben.

Zu guter Letzt habe ich nach dem neusten Schnitt noch eine Hose genäht: Ein absoluter Hit!




Wie ihr auf dem Foto seht, tüfftelt Nadine gerade noch an einer Kidsversion. Die habe ich auch gleich genäht. Partnerlook mit Tochterschatz!

Und sobald ich Zeit finde und meine Materialkasse wieder gefüllt ist, werde ich mir auch eine Jeansvariante nähen und kann dann mit einer Hose raus die nirgends kneift oder rutscht.

Liebe Nadine

Danke für dein Vertrauen und deine Geduld! Danke auch an all die lieben Mitprobenäherinnen, die meine Fragen und Kommentare - halt Anfängersörgeli - ernst genommen haben. Ich war super gerne dabei und ein allfällig weiteres Mal weiss ich nun auch besser, worauf man achten und was man alles rückmelden soll/darf ;-)

Viel Erfolg mit deinen wunderbaren Schnittmustern! Da steckt so viel Arbeit dahinter, das war mir nicht in dem Masse bewusst (sollten sich all diejenigen, die immer nach einer gratis Anleitung schreien mal zu Gemüte führen).

Und jetzt darf ich sogar noch ein solches E-Book einer Mama Boony Pant verlosen, damit auch du (falls du gerne nähst) in den Genuss dieser multifunktionalen eine-für-alles-und-alle Zauberhose kommst, die sich in absolut vernünftiger Zeit nähen lässt.

Wenn du es gewinnen möchtest, dann kommentiere doch hier bis am

Freitag, 14. November 2014 um 14.14 Uhr


diesen Blogeintrag. Viel Glück!

Herzlich,

Nessaja


13 Kommentare:

  1. Das hast Du ganz wunderbar geschrieben, mir ging es als Anfägerin genauso, habe immer erstmal drauf los gemacht und dann musste ich feststellen, wenn ich nicht so ungeduldig gewesen wäre und die Anleitung GENAU gelesen hätte, wären einige Fehler vermeidbar gewesen :)
    Ich freue mich echt zu lesen, dass trotz all der Anfangsschwierigkeiten, es so viele gibt die der Nähvirus genauso erwischt hat wie mich - so nun auch Dich. Für mich bedeutet das es gibt Menschen die mich verstehen *lach
    Ich wünsche Dir alles Liebe
    Kirsten (eine Mitnäherin bei der Boony)

    AntwortenLöschen
  2. Hast du schön geschrieben :-)
    und du bist durchaus nicht die Einzige, die nur für sich und ihre Kinder näht und mit probenähen durfte...
    Outing: ich nähe seit Juni 2013 - für mich und die Lütten - mal mehr mal weniger perfekt ;-) aber es ist meins, absolut selbstgemacht und geliebtes Unikat.
    Und auch ich finde es so schön, wenn auch die Anfänger (ich bezeichne mich mittlerweile als fortgeschrittenen Anfänger in der Betüddelphase) mit an einem Ebook basteln dürfen. Ansonsten sind da lauter Perfektionisten am Werk und der Neuling steht nur noch mit Fragezeichen vor der Nähma und den Erklärungen.
    Also ich kann dich auch sehr gut verstehen. Und deine Hosen habe ich auch schon bewundern dürfen - wir laufen uns sicher noch das ein oder andere Mal beim großen FB über den Weg -da bin ich sicher
    LG Lore

    AntwortenLöschen
  3. Deine Probenähergebniss ist klasse.
    Die grüne Hose sieht sehr bequem aus.
    Die würde ich sehr gerne für mich nähen :)
    Lg
    Katja

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde ja dein rotes Exemplar am schönsten - aber auch nur, weil ich rot sooo liebe <3!
    Du hast das ganz wunderbar hinbekommen :-) - mit Nadine's Hilfe (und der der anderen Probenäherinnen) ist das ja "ganz leicht" (ich durfte auch schon mal für sie probenähen). Das ist das Schöne, dass man in so einer Gruppe so toll unterstützt wird!
    Ich wünsche dir weiterhin viele tolle Näherlebnisse - und natürlich, dass du so eine böse Entzündung gar nicht erst wieder bekommst :-)!
    lg, Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Wowwww sieht mega schön aus. Bin erst nähanfängerin aber das würde mich mega reizen zum nähen

    AntwortenLöschen
  6. Ein paar tolle Hosen hast du da gezaubert. Die Yoga-Hose mag ich am liebsten. Sieht sau-bequem aus 😉

    AntwortenLöschen
  7. Einfach mega tolli hose. Mega cool

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verrate mir doch bitte deinen Namen, dann darfst du auch in den Lostopf hüpfen ;-)

      Löschen
  8. Einfach super schöne hosen. Toll würde mich mega freuen auf dieses SM

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Hose, tolle Fotos!
    Ich würde mich über das Ebook soooo sehr freuen!!

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, das kenne ich auch. aber es wird besser - selbst wenn jetzt nach zwei Jahren immer noch Fehler passieren, wo man innerlich die Augen rollt :-) Super Hose! Das Ebook wäre toll toll toll! <3

    AntwortenLöschen
  11. Gewonnen hat Andrea (Facebook Kommentar)!

    Danke allen fürs Mitmachen - hoffe ihr holt euch das tolle E-Book trotzdem

    AntwortenLöschen
  12. Du hast es ganz toll geschrieben! Und ich zähle mich mittlerweile eher zu den Könnerinnen und da ich wegen einem doofen Fehler die erste zu klein gemacht habe, habe ich auch die zweite etwas zu gross gemacht. Und musste dann anpassen ohne Ende ;-) Aber naja, man lernt immer wieder! Viel Spass weiterhin mit deinen Nähprojekten!
    Grüessli Kristina

    AntwortenLöschen