Blog-Archiv

Freitag, 13. März 2015

« ... aber sicher woll gliich nuch da!»

Guten Abend, freust du dich auch über den nahenden Frühling?

Vom Sonntag auf Montag hatte ich einen Traum. Absolut real und ich sehe alles noch so klar, als wäre es ein Film gewesen, den ich eben erst gesehen habe.

Ich sass im Wald auf einem Baumstrunk, die Sonne schien und erwärmte meine Haut wunderbar. Ich war nicht alleine. 

Bei mir war eine liebe Freundin und wir unterhielten uns angeregt. Ich sehe sie lachen, gestikulieren. Sie spricht mehr als ich, lacht immer wieder. Meine Rolle scheint Fragesteller und Zuhörer zu sein. In meiner Erinnerung an den Traum fehlt leider der Ton ...

Dann spiegelt sich das Sonnenlicht in Tränen, die meine Augen verlassen. Meine Freundin lacht wieder, ganz herzlich und schüttelt den Kopf, während sie mich sanft an der Schulter anstupst. Und dann höre ich, wie sie sagt: «Ich bin zwar tot, aber sicher woll gliich nuch da!»

Meine Tränen fliessen noch immer, doch nun lache auch ich. Wir unterhalten uns noch lange, leider ist der Ton wieder abgedreht. Zum Abschied umarmen wir uns. Sie geht tiefer in den Wald hinein, während ich ihn verlasse.

***

Der Traum hat mich derart beschäftigt, dass ich vor ein paar Nächten heulend meinen beinahe eingeschlafenen besten Ehefreund geweckt habe, um ihm davon zu erzählen.

Ich erklärte ihm, das ich so unsagbar traurig darüber sei, dass ich zwar alles so glasklar sehe, aber offenbar bis auf einen Satz alles Gesprochene nicht aus meiner Erinnerung abrufen kann. Diese wertvollen Worte!

Er dachte darüber nach und meinte, dass das vielleicht für Marina die wichtigste Nachricht war, die sie mir überbringen wollte. 

Trotzdem hoffe ich verzweifelt darauf, dass mir die Unterhaltung wieder einfällt. Bestimmt habe ich doch gefragt, wie es ihr geht, wie es da aussieht wo sie jetzt ist. Ob sie uns von da aus sehen kann ... soviel hat sie erzählt. Alles weg.

***

Jeden Tag brennt bei uns 'deine' Kerze.
Jeden Tag denke ich an dich.
Jeden Tag spreche ich gedanklich zu dir.
Jeden Tag erinnere ich mich an gemeinsame Erlebnisse und Gespräche.
Jeden Tag sehe ich dein liebes Gesicht vor mir.

Dadurch bist du tatsächlich «nuch da».

Und vielleicht besuchst du mich bald mal wieder im Traum? Das wäre wunderbar.

Love wins, love always wins.

Herzlich,
Nessaja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen