Blog-Archiv

Mittwoch, 12. Februar 2014

«I just can't wait to be king!»

Hallo, hattest du soweit eine gute Woche?

Meine ist geprägt von einem hustenden, zahnenden, leicht trotzigen Menschlein: Meiner Tochter. In vier Monaten wird sie zwei Jahre alt und ich liebe sie über alles.

Manchmal allerdings zeigt sie mir meine Grenzen auf. Oft sogar! Ich bin keine strenge Mama (finde ich) aber dennoch gibt es ein paar Dinge im Leben, die man wohl von klein auf lernen muss. Und ich habe mich gestern Abend gefragt, ob das nun für das Kind oder die langgewachsenen Menschen härter ist, welche es erziehen.

Und dann lag ich fix und alle im Bett, nach einem Tag voller Machtkämpfe, Geheul und Geschrei, Geduldsproben, dem Plan alles zu tun ausser den Nerven zu verlieren. Und was geht mir durch den Kopf? Wie der Tag wohl für das Kind gewesen sein muss.

Mit Mama war es heute ganz schön streng. Gut: Sie hat nicht gebrüllt. Mama war lieb. Aber Mama war auch brutalstens Konsequent. Keine Schokolade bevor nicht der halbe Teller Mittagessen (Mama sagte, sie hätte mir extra ganz gesund gekocht. Ich müsse noch wachsen und gesund werden und so. Vitamine seien im Essen. Habe ich welche bestellt? Nein!) Ich war dann müde und wollte aber weiterhin spielen. Mir bereiten diese Zähne, welche ich wohl zum kauen der Vitamine brauche totale Schmerzen und wenn ich spiele geht es mir besser. Ich wollte also nicht schlafen. Mama meinte aber, es würde mir gut tun. Ich bin zuerst 30 Minuten auf dem Bett rumgesprungen und habe laut gesungen. Dachte dann, Mama wird auch wieder fit, wenn sie das sieht. Hat nicht geklappt. Ich wollte aber wirklich nicht schlafen und dann habe ich halt wieder geschrien. Wenn ich schlafe kann ich von Mama träumen, aber wenn ich wach bin können wir zusammen Geschichten erzählen, aus dem Esstisch eine Höhle bauen, Kekse backen ... ich will das doch nicht verpassen! Ich bin noch klein und muss da wohl durch. Und irgendwann bin ich dann grösser ...

Ach Kind. Du bist eine Maschine, was du in diesen kurzen 20 Minuten alles gelernt hast. Wie dein Körper täglich Veränderungen durchmacht, die auch schmerzen. Und ich verstehe, dass das irgendwann mal zuviel sein kann und du dann ein Ventil brauchst. Da muss ich wohl durch. Und irgendwann bist du dann grösser ...

Kiss! Nessaja

PS: Liebe Kinder, ich weiss ganz genau, was ihr denkt wenn ihr uns mit grossen Augen anschaut während wir euch belehren, etwas verbieten oder euch wegnehmen: I just can't wait to be king (Englisch) Ich will jetzt gleich König sein (Deutsch)


Schliesslich war ich auch mal so klein wie du. Und jetzt mal Butter bei die Fische: Ich darf auch heute noch nicht alles. Und summe darum öfters in Gedanken dieses Lied :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen